11.06.2024

Weuthen-Gruppe mit Änderungen in der Geschäftsführung

Frühzeitige Nachfolgeregelung für langfristige Stabilität

Für die Weuthen-Gruppe steht in den kommenden Jahren ein Generationenwechsel an. Die beiden Geschäftsführer Ferdi Buffen und Karl-Josef Dammer bereiten deshalb sehr frühzeitig ihre Nachfolge vor.

Karl-Josef Dammer wird zum Jahresende 2025 seine Position als Geschäftsführer niederlegen und in den Ruhestand übergehen. Maria Kerres-Halcour, Agraringenieurin und im kaufmännischen Bereich bereits seit Jahren seine rechte Hand, wird noch in diesem Jahr in die Geschäftsleitung eintreten und so sukzessive die Aufgaben von Dammer übernehmen.

Zum 01.01.2025 wird Herr Otto Winkelhag, derzeit Leiter der IT im RWZ-Konzern, als Diplom-Betriebswirt und mit landwirtschaftlichen Wurzeln ebenfalls in die Geschäftsleitung der Weuthen-Gruppe wechseln.

Ferdi Buffen bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführer noch für ca. fünf Jahre erhalten und wird das neue Geschäftsleitungsteam begleiten, um so von langer Hand geplant für ein leistungsfähiges neues Führungsteam zu sorgen.

Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ), ist überzeugt, dass „wir mit dieser zukunftsgerichteten und frühzeitig aufgegleisten Nachfolgeregelung die Erfolgsstory von Weuthen fortführen werden, zumal Buffen als kundenseitiger Frontman noch eine Weile an Bord bleibt und auch Dammer noch genügend Zeit hat, seine sehr besondere Expertise weiterzugeben. Aus einem kongenialen Duo wird nun erst mal ein buntes Quartett. Gemeinsam haben wir noch viel vor.“ Buffen selbst ist sich mit seinem langjährigen Kollegen Dammer einig, dass „Kerres-Halcour und Winkelhag den richtigen Spirit haben“ und ergänzen: „Klarheit darüber, wie es bei Weuthen langfristig weitergeht, ist ein starkes Signal sowohl an unsere Geschäftspartner aus Landwirtschaft und Industrie als auch an unsere Mitarbeitenden, dass wir nichts anbrennen lassen werden.“