11.07.2024

Agrartechnik mit weiterem Zukauf in Frankreich

Ausbau des Standortnetzes in der Champagne

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) baut ihre Präsenz in Frankreich über ihr Tochterunternehmen Agro Rhin weiter aus. Agro Rhin hat zum 1. Juli den Händler TSM (Technique Service Marne) in Sillery (südöstlich von Reims bzw. nördliche Champagne) erworben. Konkret geht es um einen Standort, der operativ in den in der südlichen Champagne beheimateten AGCO-Händler Basset SAS eingegliedert wird. Basset ist bereits seit 2023 ein Tochterunternehmen der Agro Rhin.

Der Schwerpunkt von TSM liegt ähnlich wie bei den anderen Basset-Standorten auf der Weinbautechnik. Die Hauptmarken für den Weinbau sind Überzeilentraktoren von Derot und das Produktportfolio von Braun. Für die Kellertechnik bietet TSM seinen Kunden ein Portfolio der Marken Willmes, Albagnac und Costral. Das Unternehmen hat 2023 einen Umsatz von 9,2 Mio. Euro erzielt. Alle 18 Mitarbeitenden werden übernommen.

Der Vorstandsvorsitzende der RWZ, Christoph Kempkes, kommentiert zufrieden: „Wir sind mit dieser Übernahme voll auf der Linie unserer Unternehmensstrategie. Unser Standortnetz der Agrartechnik soll weiterwachsen. Hierbei ist Frankreich ein Kernmarkt – für unsere AGCO-Marken ebenso wie für landestypische Marken. So wird unsere Position als einer der führenden Agrartechnikhändler kontinuierlich gefestigt.“

Der Leiter der RWZ-Agrartechnik für Deutschland, Frankreich und Österreich, Christian Seelmann, ist sich sicher: „Wir werden unsere Kompetenzen in den Bereichen Agrar- bzw. Weinbautechnik für die Erzeugung von erstklassigem Champagner voll einbringen. Denn das Vertriebsgebiet von TSM liegt hauptsächlich im Norden der Champagne mit rund 20.000 ha Rebfläche in den Anbaugebieten Montagne de Reims, Vallée de la Marne und Côte des Blancs. Das bedeutet: Alle 17 Gemeinden mit der höchsten Klassifizierung „Grand Cru“ werden durch uns abgedeckt. Daher zählen die namhaftesten und größten Champagnerproduzenten zu den Kunden von TSM und diese sind nun auch RWZ-Kunden.“

Insgesamt betreibt die RWZ-Agrartechnik in Frankreich inzwischen 17 Standorte.