09.09.2024

AARI Forest: Digitales Waldmanagement von RWZ und AARI Metsä

Neues Angebot für Waldeigentümer und Forstbetriebe in der DACH-Region

Das finnische Unternehmen AARI Metsä und die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) haben ihre seit rund einem Jahr laufende Kooperation im deutschsprachigen Raum am 16.08.2024 unter dem Namen AARI Forest GmbH notariell beurkundet.

Ziel des neu gegründeten Joint Ventures ist es, Waldeigentümern zu ermöglichen, mit Hilfe eines technologiebasierten Tools von AARI Forest die Bewirtschaftung ihrer Waldflächen digital zu managen und dessen Nutzung ‚als Vermögen‘ zu professionalisieren. Als bislang einziges IT-gestütztes Tool basiert AARI Forest auf einem Algorithmus, welcher anhand der digital inventarisierten Flächen und Baumbestände die zukünftige Bestandsentwicklung in Abhängigkeit von der Art des Eingriffs (z. B. Durchforstungsmaßnahmen) in den Wald langfristig im Voraus modellieren kann.

„In Finnland, wo die Waldnutzung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, wird dieses Tool schon seit Jahren mit großem Erfolg eingesetzt“, so Jochen Krappen, Salesmanager im RWZ-Geschäftsbereich Holz. „Die Waldeigentümer können zusammen mit AARI Forest als Partner ihre Bewirtschaftungsstrategie zuverlässig planen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Waldbesitzer immer Herr des Geschehens bleiben. Mit harten Daten über die zu erwartenden Einschlagmengen wird zudem deren Verhandlungsposition als Holzlieferanten gestärkt. Die abnehmende Seite, wie die RWZ als Händler sowie die nachgelagerte Holzindustrie, profitiert wiederum durch eine sichere Planbarkeit der Rohstoffverfügbarkeit beispielsweise in Hinblick auf Investitionsentscheidungen. AARI Forest ist also eine echte Win-win-win-Situation.“

Im Lichte zunehmender Regularien für zukünftige Lieferketten oder mit Blick auf die Ausstellung von CO2-Zertifikaten mit ihren langjährigen Laufzeiten wird eine digitale Datenbasis samt fundierter Simulationsrechnung ohnehin eine wichtige Voraussetzung. Daher möchte die RWZ mit AARI Forest die Waldbesitzer auf dem Weg zur Digitalisierung professionell begleiten und für die Zukunft aufstellen.

„Die RWZ AG ist bereits mit digitalen Services für den Acker, den Weinberg und das Büro engagiert. Jetzt haben wir mit AARI Forest auch ein sinnstiftendes digitales Angebot für den Wald“, sagt Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ. „Das passt sehr gut zu uns als etablierter Holzhandelspartner. Wir beherrschen die Warenströme und bauen mit unserer hervorragend aufgestellten Holzlogistik langfristige und verbindliche Lieferketten auf – die wir nun mit AARI Forest weiter professionalisieren und nachhaltiger gestalten können.“

Mehrere Tausend Hektar werden bereits mit AARI Forest als Vertragspartner gemanagt, u. a. von privaten Waldbesitzern in Nordrhein-Westfalen sowie einer Kommune in Sachsen-Anhalt. Hier werden aktuell die nächsten Schritte geplant, weitere Projekte sind in Vorbereitung. Erstmalig traten RWZ und AARI Forest als gemeinsame Marktakteure nun beim Future Forest Forum 2024 am 6. und 7. September in Blankenburg (Harz) auf.